Gen 3 Wall Connector - Power Sharing (Stromaufteilung)

Power Sharing oder Stromaufteilung ist eine Firmware-Funktion, mit der sich bis zu sechs Wall Connector der 3. Generation den verfügbaren Strom teilen und mehrere Fahrzeuge gleichzeitig laden können. Die Ladeleistung wird intelligent auf mehrere Wall Connector verteilt, um die Ladezeit für jedes Fahrzeug zu minimieren und den Energiedurchsatz zu erhöhen. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die von der jeweiligen Stromquelle vorgegebenen Grenzen der Leistungsaufnahme nicht überschritten werden.

  • Stromaufteilung bzw. Power Sharing - Übersicht
  • Einrichten
  • Fehlersuche
  • Häufig gestellte Fragen
  • Zusätzliche Ressourcen


  • Stromaufteilung bzw. Power Sharing - Übersicht

    Was heißt "Power Sharing" oder Stromaufteilung?

    Durch intelligentes Management der in einem bestimmten Stromkreis verfügbaren Leistung wird ein Aufteilen des Stroms auf mehrere Ladestationen ermöglicht. Dadurch kann ein einzelner Stromkreis mehrere Gen 3 Wall Connector speisen und gleichzeitig eine ausreichende Ladeleistung für Ihre Elektrofahrzeuge sichergestellt werden.

    Wie funktioniert das?

    Die "Power Sharing"-Leistungssteuerung splittet die verfügbare Gesamtleistung der über WLAN verbundenen Gen 3 Wall Connector zwischen verbundenen Einheiten auf. Bei so einem Stromverteilungssystem gibt es immer einen Gen 3 Wall Connector, der als „Haupteinheit“ konfiguriert ist. Alle weiteren Wall Connector der 3. Generation gelten als "Nebeneinheiten". Dabei bestimmt die "Haupteinheit", wie viel Strom jeder "Nebeneinheit" zu einem bestimmten Zeitpunkt zugeteilt wird.

    Was bringt Ihnen als Besitzer eines Gen 3 Wall Connector das sogenannte "Power Sharing" (Stromaufteilung)?

    Diese Funktionalität ist ideal für Haushalte, die mehr als ein Elektrofahrzeug gleichzeitig laden müssen, aber deren Stromquelle nicht genug Strom für mehrere Stromkreise liefert.

    Zurück zum Seitenanfang


    Einrichten

    Wenn Sie mehrere Wall Connector in einem "Power Sharing"- bzw. Stromverteilungsnetz installieren möchten, empfiehlt es sich, einen Tesla zertifizierten Installationsbetrieb damit beauftragen. Einzelheiten zur physischen Installation finden Sie im Gen 3 Wall Connector - Installationshandbuch.

    Schritt 1: Identifizieren und Konfigurieren des als Haupteinheit vorgesehenen Wall Connectors.

    Ein Wall Connector wird als Haupteinheit eingerichtet, dass dann die Konfiguration und Steuerung alle Nebeneinheiten vorgibt. Installieren und konfigurieren Sie zuerst die Haupteinheit. Befolgen Sie die Anweisungen zum Herstellen einer Verbindung mit dem WLAN der Haupteinheit, um den als Haupteinheit fungierenden Wall Connector zu verbinden und zu konfigurieren.

    Hinweis: Die Stromaufteilung auf bis zu 6 Wall Connectoren ist nur mit Firmware-Versionen 21.36.6 oder höher verfügbar. Die neueste Firmware-Datei herunterladen.

    Schritt 2: Fügen Sie dem Haupt-"Wall Connector" bis zu fünf weitere Wall Connector als Nebengeräte hinzu.

    Klicken Sie auf die "Power Sharing"-Karte in der Schnittstelle "Commissioning" oder Inbetriebnahme und fügen Sie zusätzliche Wall Connectoren hinzu, um ein Stromverteilungsnetz zu bilden. Diese werden dadurch drahtlos mit dem als Haupteinheit bestimmten Wall Connector gekoppelt. Gegenwärtig können bis Sie zu fünf Wall Connector als Nebeneinheiten mit der Haupteinheit koppeln, um ein Netzwerk aus insgesamt sechs Wall Connectoren einzurichten.

    Hinweis: Beim Koppeln von Nebeneinheiten wird der Haupt-Wall-Connector neu gestartet,wobei die WLAN-Verbindung unterbrochen wird. Falls Ihre Verbindung nicht automatisch wiederhergestellt wird, sollten Sie zunächst prüfen, ob Sie noch mit dem WLAN des Haupt-Wall-Connectors verbunden sind, und die Seite aktualisieren.

    Schritt 3: Netzwerklimits festlegen.

    Sobald alle Neben-Wall-Connector hinzugefügt wurden, ist das Netzwerklimit festzulegen. Dies ist der Gesamtstrom, der intelligent auf alle Einheiten verteilt wird, die Fahrzeuge laden.

    Die Mindestnetzstromaufnahme beträgt pro Wall Connector 6 A. Ein Netzwerk aus sechs Einheiten bedeutet eine Mindestnetzstromaufnahme von 36 A.

    Das maximale Netzwerk-Stromaufnahme ist die Summe der Werte auf den Typenschildern aller Wall Connectoren im Netzwerk minus 1 A. Ein Netzwerk aus sechs einphasigen Wall Connectors kann eine maximale Netzwerk-Stromaufnahme von 287 A bewirken. Wenn in diesem Szenario 288 A oder mehr Netzstrom verfügbar ist, können alle Einheiten mit voller Leistung laden, wodurch Power Sharing bzw. Stromaufteilung nicht erforderlich ist. Wenden Sie sich an Ihren Elektriker, um mehr über die maximale Netzwerk-Stromaufnahme zu erfahren.

    Hinweis: Falls, Haupt- und Neben-Wall-Connector über verschiedene Schutzschalter gespeist werden, müssen die Einheiten an verschiedenen Schutzschaltern über WLAN verbunden werden. Dabei muss dann die korrekte Begrenzung für den jeweiligen Schutzschalter eingerichtet werden.

    Beispiel: In einem Netzwerk sind vier Wall Connector mit zwei 60A-Schutzschaltern, einem 50A- und einem 20A-Schutzschalter verbunden. Die Haupteinheit wird dabei über einen 60A-Schutzschalter gespeist. Nun können Sie die Nebeneinheiten einzeln mit den 50A- und 20A-Schutzschaltern verbinden und ihr jeweiliges Stromaufnahmelimit in der Schnittstelle "Commissioning" bzw. Inbetriebnahme vorgeben. Befolgen Sie dazu den Vorgang Verbindung mit WLAN des Haupt-Wall-Connectors.

    Schritt 4: Aktivieren Sie das Power-Sharing-Netzwerk.

    Sobald Ihr Power-Sharing-Netzwerk vollständig eingerichtet ist (Nebeneinheiten gekoppelt und Netzwerklimit festgelegt), können Sie das Netzwerk aktivieren.

    Hinweis: Solange Power Sharing bzw. die Stromaufteilung nicht aktiviert ist, können die Wall Connectors im Netzwerk keine angeschlossenen Fahrzeuge laden.

    Zurück zum Seitenanfang


    Fehlersuche

    Viele Probleme in einem Power-Sharing- bzw. Stromverteilungsnetz lassen sich auf Unterbrechung der Kommunikation zwischen Haupt- und Nebeneinheiten zurückführen. Dies kann an einer Unterbrechung im Stromkreis liegen (ein Wall Connector wurde entfernt, oder dessen Schutzschalter ist AUS usw.) oder an einer Unterbrechung der WLAN-Kommunikation.

    Wenn ein Wall Connector in einem Power Sharing- oder Stromverteilungsnetzwerk nicht verfügbar ist, arbeitet das gesamte Netzwerk mit reduzierten Laderaten, um sicherzustellen, dass das Stromlimit nicht überschritten wird. Um Kommunikationsausfälle zu beheben, verbinden Sie sich mit dem Haupt-Wall Connector und befolgen die Anweisungen zum Einrichten. Dadurch können Sie sehen, welche Einheiten im Netzwerk nicht verfügbar sind.

    Typische Schritte zur Behebung von Kommunikationsproblemen:

    • Stellen Sie sicher, dass alle Wall Connector eingeschaltet sind.

    • Wenn Ihre Wall Connector mit Ihrem WLAN-Heimnetzwerk verbunden sind, stellen Sie sicher, dass die Signalstärke zwischen verbundenen Wall Connectors und WLAN-Heimnetzwerk ausreichend ist. Dies kann anhand der Signalstärke im Konfigurationsassistenten des Haupt-Wall-Connectors überprüft werden.

      Dies ist wichtig für die Stabilität der Stromaufteilung, da Wiederverbindungsversuche oder Kanalwechsel das Netzwerk vorübergehend unterbrechen. Wenn Ihr WLAN-Heimnetzwerk instabil ist, muss sich der Haupt-Wall-Connector wiederholt mit dem Netzwerk verbinden, was die Verbindung der Neben-Wall-Connector für einen kurzen Zeitraum stört.

    • Stellen Sie sicher, dass der Kanal Ihres WLAN-Heimnetzwerks nicht überfüllt ist. Die meisten WLAN-Geräte wechseln den Kanal automatisch als Reaktion auf Interferenzen, aber manuelle Anpassungen können erforderlich sein. Alle Wall Connectors in einem Stromverteilungsnetzwerk arbeiten auf demselben WLAN-Kanal wie das Heimnetzwerk.

    • Schalten Sie die Wall Connector aus und wieder ein, indem Sie deren Schutzschalter zurücksetzen.

    • Falls ein Neben-Wall-Connector entfernt oder ersetzt wurde, entfernen Sie ihn aus dem Stromverteilungsnetz des Haut-Wall-Connectors.

    In seltenen Fällen können Probleme der Stromaufteilung auch auf eine Auslösung eines Schutzschalters zurückzuführen sein. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie bitte sicher, dass das Stromlimit der einzelnen Einheiten korrekt eingestellt ist.

    Zurück zum Seitenanfang


    Häufig gestellte Fragen

    Kann ich die Stromaufteilung zwischen Tesla Wall Connector und einer anderen Ladestation für Elektrofahrzeuge nutzen?

    Nein. Power Sharing bzw. Stromaufteilung ist nur zwischen Tesla Gen 3 Wall Connector kompatibel.

    Kann ich Gen 2 Wall Connector und Gen 3 Wall Connector in einem Power Sharing- bzw. Stromverteilungsnetzwerk miteinander verbinden?

    Nein. Diese Konfiguration ist gegenwärtig nicht verfügbar.

    Ist für Power Sharing bzw. Stromaufteilung eine Internetverbindung und/oder ein WLAN-Netzwerk erforderlich?

    Nein. Die Stromaufteilung kann vollständig offline ohne externe Konnektivität eingerichtet werden. Eine WLAN-Verbindung ist erforderlich, um Firmware-Updates, neue Funktionen und erweiterten Support zu empfangen.

    Der Ladestrom für mein Fahrzeug ändert sich ständig - ist das normal?

    Ja. Die Stromaufteilung funktioniert, indem der verfügbare Strom so effizient wie möglich verteilt wird, basierend auf dem tatsächlich von jedem Fahrzeug aufgenommenen Strom.

    Zurück zum Seitenanfang


    Zusätzliche Ressourcen


    Zurück zum Seitenanfang

    Teilen

Gen 3 Wall Connector Power Sharing

Power sharing is a firmware feature that allows up to four Gen 3 Wall Connectors to share power and charge multiple vehicles at once. Charge power is intelligently distributed across multiple Wall Connectors to minimize charge time for each vehicle and increase energy throughput, while always ensuring that limits imposed by the individual electrical installation are not exceeded.



Power Sharing Overview

What does power sharing do?

By intelligently managing available power on a given circuit, power sharing allows a single electrical circuit to support multiple Gen 3 Wall Connectors while still ensuring your electric vehicles get a sufficient charge.

How does it work?

Power sharing manages the total amount of power used by multiple Gen 3 Wall Connectors via Wi-Fi between connected units. For a given power sharing system, there will always be one Gen 3 Wall Connector that is considered the “leader." Any additional Gen 3 Wall Connectors are considered “followers." It is the responsibility of the leader to control how much electrical current each follower is allocated at any given time.

Why should you care about power sharing as a Gen 3 Wall Connector owner?

This functionality is ideal for households that need to charge more than one electric vehicle at the same time, but may not have enough power for multiple electrical circuits.

Back to Top


Setting Up

When installing Wall Connectors in a power sharing network, consider hiring a Tesla Certified Electrician. For details on the physical installation, see the Gen 3 Wall Connector Installation Manual.

Step 1: Identify and configure the lead Wall Connector.

One Wall Connector will be designated the leader and provide the configuration and controls for all followers. Install and configure the leader first. Follow the process for connecting to the leader's Wi-Fi to connect and configure the leader.

Note: Power sharing is only available on Wall Connector firmware versions 21.18.1 or higher. Download the latest firmware file.

Step 2: Add up to three additional followers from the lead Wall Connector.

Click on the power sharing card in the commissioning interface and add additional Wall Connectors to form a power sharing network by wirelessly pairing them to the leader. Currently, up to three follower Wall Connectors can be paired to one lead unit for a total power sharing network of four Wall Connectors.

Note: When pairing followers, the leader will restart, and you will lose Wi-Fi connection. If your connection does not automatically return, ensure you are still connected to the leader's Wi-Fi connection and refresh the page.

Step 3: Set network limits.

Once all followers have been added, set the network limit. This is the total current that will be intelligently distributed between all devices that have vehicles charging.

The minimum current limit is 6 amps per Wall Connector. A four-unit network will have a minimum limit of 24 amps.

The maximum network limit is the sum of the nameplate ratings of all units in the network, minus one amp. A four-unit network of single-phase Wall Connectors can have a maximum network limit of 191 amps. If 192 amps or more electrical service is available in this scenario, then all units can charge at full power and power sharing is not needed. Chat with your electrician for further understanding of the maximum network limit.

Note: In the event that your leader and followers have different circuit breakers, you have to individually connect to each of the followers on different breakers via the Wi-Fi broadcast, and then set the correct breaker limit.

For example, in a four Wall Connector network with two 60 amp breakers, one 50 amp breaker and one 20 amp breaker where the leader has a 60 amp breaker, individually connect to the Wall Connectors with 50 amp and 20 amp breakers and set their current limit in the commissioning interface by following the process for connecting to the leader's Wi-Fi.

Step 4: Enable power sharing network.

Once your power sharing network is fully established (followers paired and network limit set), you will have the ability to enable the network.

Note: No units in the network will be able to charge the connected vehicles if the power sharing has not been enabled.

Back to Top


Troubleshooting

If you are experiencing issues with a power sharing network, the most common issue is a loss of communication between the leader and follower units. This can be due to a loss of power (a follower Wall Connector has been removed, the circuit breaker is open, etc.) or a loss of communication over Wi-Fi.

When a Wall Connector in a power sharing network is not available, the overall network will operate at reduced rates to ensure it does not exceed the current limit. To resolve loss of communication, connect to the leader and follow the set-up procedure. This will indicate which units in the network are unavailable.

Typical steps to resolve communication issues:

  • Confirm all Wall Connectors are powered on.

  • If your Wall Connectors are connected to the home Wi-Fi, then ensure that the signal strength between participating Wall Connectors and the home Wi-Fi network is adequate. This can be verified by looking at signal strength in the configuration wizard of the leader.

    This is important for power sharing stability since any reconnection attempts or channel hops will momentarily interrupt the network. If your home Wi-Fi network is spotty, the leader will have to frequently reconnect to the network, which will disrupt the followers for a brief period.

  • Verify the home Wi-Fi network is not on a crowded channel. Most Wi-Fi equipment will automatically change channels in response to interference, but manual adjustments may be needed. All Wall Connectors in a power sharing network will operate on the same Wi-Fi channel as the home network.

  • Power cycle the Wall Connectors by resetting the circuit breaker.

  • If a follower has been removed or replaced, remove it from the power sharing network on the leader.

In rare instances, power sharing issues could also be due to a circuit breaker trip. If this is the case, please ensure the current limit of each unit is set up properly.

Back to Top


Frequently Asked Questions

Can I use power sharing between Tesla Wall Connectors and another EV charging connector?

No. Power sharing is only compatible between Tesla Gen 3 Wall Connectors.

Can I connect Gen 2 and Gen 3 Wall Connectors together in a power sharing network?

No. This configuration is not currently available.

Is an internet connection and/or Wi-Fi network required to use power sharing?

No. Power sharing can be set up completely offline with no external connectivity. A Wi-Fi connection is required to receive firmware updates, new features and advanced support.

The charge current available to my car keeps changing - is this normal?

Yes. Power sharing works by allowing all available current to be distributed as efficiently as possible based on the actual current drawn by each vehicle.

Back to Top


Additional Resources


Back to Top

SHARE