Supercharger-Zugang für Fremdmarken - Pilotprojekt

1. November 2021

Heute starten wir den Testbetrieb für Fremdmarken an 10 Supercharger-Standorten in den Niederlanden.

Der Zugang zu einem überall verfügbaren, bequemen und zuverlässigen Schnellladenetz ist für die Einführung von Elektrofahrzeugen in großem Maßstab unerlässlich. Aus diesem Grund haben wir uns seit der Eröffnung unserer ersten Supercharger-Ladestationen im Jahr 2012 dem raschen Ausbau unseres Ladestationsnetzes verschrieben. Weltweit gibt es bereits mehr als 25.000 Supercharger.

Mit diesem Pilotprojekt bekommen nun Elektrofahrzeuge anderer Marken in den Niederlanden über die Tesla App (Version 4.2.3 oder höher) Zugang zu 10 Supercharger-Stationen. Tesla-Fahrer können diese Stationen wie gewohnt weiter nutzen, und wir werden jeden Standort genau auf Engpässe überwachen und natürlich das Feedback unserer Kunden für eventuelle Anpassungen berücksichtigen.

Es war schon immer unser Ziel, das Supercharger-Netzwerk für Elektrofahrzeuge anderer Marken zu öffnen, um dadurch mehr Fahrer zum Umstieg auf Elektromobilität zu ermutigen. Schließlich unterstützt dieser Schritt direkt unsere Mission, die weltweite Umstellung auf nachhaltige Energie zu beschleunigen.

Mehr Kunden, die das Supercharger-Netzwerk nutzen, bedeuten eine schnellere Expansion der Elektromobilität. Unser Ziel ist es, auf die universelle Nachfrage schnell zu reagieren, um unsere Mission in puncto Elektromobilität voranzutreiben. Deshalb bauen wir unser Supercharger-Ladestationsnetz proaktiv aus, denn wir möchten in Zukunft sowohl Tesla- als auch Nicht-Tesla-Fahrer an jedem Supercharger weltweit begrüßen können.

Häufig gestellte Fragen



Allgemein

Welche Supercharger-Standorte stehen Nicht-Tesla-Fahrern offen?
Nicht-Tesla-Fahrer mit Wohnsitz in den Niederlanden können derzeit an 10 Supercharger-Standorten im ganzen Land aufladen:

Kann ich bei einem Besuch in den Niederlanden die Supercharger nutzen?
Das Supercharger-Pilotprojekt für Fremdmarken ist gegenwärtig EV-Fahrern vorbehalten, die in den Niederlanden wohnen. Wir werden in Kürze auf weiteren Märkten anderen EV-Marken Zugang zu unseren Superchargern gewähren. Tesla-Fahrer aus allen Ländern können dort natürlich wie gewohnt laden.

Werden mehr Standorte für Nicht-Tesla-Fahrzeuge eröffnet?
Wir beginnen mit einer ausgewählten Anzahl von Standorten, damit wir die Auswirkungen überprüfen, eventuelle Überlastung erfassen und das Feedback auswerten können, bevor wir den Zugang erweitern. Zukünftige Standorte werden nur für Fahrzeuge anderer Marken geöffnet, wenn die Kapazität dies erlaubt.

Können Tesla-Fahrer weiterhin auf diese Standorte zugreifen?
Ja. Der Supercharger-Service bleibt für Tesla-Fahrer unverändert.

Ich bin Tesla-Fahrer. Welche zusätzlichen Vorteile erhalte ich im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen?
Als Tesla-Fahrer profitieren Sie von der nahtlosen Integration von Ladesäule und Fahrzeug, optimierter Routenplanung und Batterie-Vorkonditionierung. Mit Ihrem Tesla profitieren Sie zudem von den niedrigsten Supercharger-Preisen.

Tesla App

Wie kann ich laden, wenn ich keinen Tesla fahre?

Wie finde ich heraus, welche Supercharger-Ladesäule in der Tesla App ausgewählt werden muss?
Jede Supercharger-Ladestation hat eine Plakette mit einer eindeutigen Kennung am Sockel. Wenn Sie das Kabel von Ladesäule 4A anschließen, wählen Sie einfach "Ladesäule 4A" in der Tesla App, um mit dem Laden zu beginnen. Bitte beachten Sie: Falls Sie nicht innerhalb von zwei Minuten nach Auswahl einer Ladesäule die Verbindung herstellen, endet die Sitzung und Sie müssen von vorne beginnen.

Wird Tesla-Fahrern die Supercharger-Nutzung für Nicht-Tesla-Fahrzeuge in der App angeboten, damit sie andere Elektrofahrzeuge aufladen und von einem einzigen Konto aus auf ihre Tesla-Produkte zugreifen können?
Ja. Alle Tesla-Produkte und -Dienstleistungen können über die Tesla App aufgerufen werden. Tesla-Besitzer können über ihr bestehendes Konto Fahrzeuge anderer Marken laden.

Kann ich in der App Informationen über Verfügbarkeit und Dienstleistungen vor Ort prüfen?
Ja. Sie können die Auslastung des Supercharger-Standorts in der Tesla App anzeigen.

Preis

Werden sich die Supercharger-Gebühren für Tesla-Fahrer ändern?
Tesla-Fahrer können weiterhin zum gleichen Preis laden.

Wie viel kostet das Laden von Fahrzeugen, die nicht von Tesla stammen?
Die Preise für Nicht-Tesla-Fahrer berücksichtigen die zusätzlichen Kosten, die anfallen, um das Laden einer Vielzahl von Fahrzeugen zu unterstützen, sowie die notwendigen Anpassungen unserer Standorte, um diese Fahrzeuge aufzunehmen. Die Tarife variieren je nach Standort und Sie können die Ladegebühren in der Tesla App abrufen. Die Ladegebühren pro kWh können mit einer Ladenetz-Mitgliedschaft gesenkt werden.

Fallen Belegungsgebühren für Fahrzeuge fremder Marken an?
Ja. Dieselbe Logik und Gebührenstruktur gilt sowohl für Tesla als auch für Nicht-Tesla-Elektrofahrzeuge, um sicherzustellen, dass die Ladestationen für alle Nutzer zugänglich sind. Weitere Informationen zu Belegungsgebühren.

Am Standort

Erreicht das Supercharger-Kabel alle Elektrofahrzeuge?
Bestimmte Supercharger-Anordnungen sind für einige Fahrzeuge möglicherweise nicht geeignet. Bitte blockieren Sie keine anderen Fahrzeuge, indem Sie über die Parkplatzmarkierungen parken, wenn das Kabel Ihr Fahrzeug nicht bequem erreichen kann.

Unterstützen Supercharger-Ladestationen alle Ladeanschlusstypen?
Dieses Pilotprojekt ist nur für Fahrzeuge mit CCS-Ladeanschlüssen zugänglich. Wenn eine Supercharger-Ladesäule zwei Kabel aufweist, können Fahrzeuge, die nicht von Tesla stammen, nur mit dem CCS-Ladestecker aufladen. Falls der Stecker nicht in Ihr Fahrzeug passt, melden Sie dies bitte dem Tesla Kunden-Support.

Teilen

Non-Tesla Supercharger Pilot

November 1, 2021

Today we are launching our Non-Tesla Supercharger pilot at 10 Supercharger locations in the Netherlands.

Access to an extensive, convenient and reliable fast-charging network is critical for large-scale EV adoption. That’s why, since opening our first Superchargers in 2012, we have been committed to rapid expansion of the network. Today, we have more than 30,000 Superchargers worldwide.

With this pilot, 10 stations are now accessible to Non-Tesla EV drivers in selected countries via the Tesla app (version 4.2.3 or higher). Tesla drivers can continue to use these stations as they always have, and we will be closely monitoring each site for congestion and listening to customers about their experiences.

It’s always been our ambition to open the Supercharger network to Non-Tesla EVs, and by doing so, encourage more drivers to go electric. This move directly supports our mission to accelerate the world’s transition to sustainable energy.

More customers using the Supercharger network enables faster expansion. Our goal is to learn and iterate quickly, while continuing to aggressively expand the network, so we can eventually welcome both Tesla and Non-Tesla drivers at every Supercharger worldwide.

Frequently Asked Questions



General

Can I Supercharge if I am visiting the Netherlands?
The Non-Tesla Supercharger pilot is currently limited to EV drivers who live in the following countries:

We will be expanding to additional markets shortly. Tesla drivers from any country can charge as they normally would at these sites.

Which Supercharger sites are open to Non-Tesla owners?
Non-Tesla owners based in the selected countries can currently charge at the following Supercharger sites across the Netherlands:

Will more sites open to Non-Tesla vehicles?
We’re starting with a select number of sites so that we can review the experience, monitor congestion and assess feedback before expanding. Future sites will only be opened to Non-Tesla vehicles if there is available capacity.

Can Tesla drivers still access these sites?
Yes. The Supercharger experience will remain unchanged for Tesla drivers.

I am a Tesla driver, what additional benefits do I get compared to other electric vehicles?
As a Tesla driver you benefit from the seamless integration of charge post and vehicle, optimized route planning and battery pre-conditioning. With your Tesla, you’ll also have access to the lowest Supercharger pricing.

Tesla App

How do I charge if I don't drive a Tesla?

How do I know which Supercharger post to select in the Tesla app?
Each Supercharger post has a label with a unique identifier at its base. If you are taking the cable from post 4A, simply select post 4A in the Tesla app to begin charging. Please note that if you don't plug in within two minutes of selecting a post, your session will time out and you'll need to start over.

Will Tesla drivers see Supercharging for Non-Tesla vehicles in the app so they can charge other EVs and access their Tesla products from one account?
Yes. All Tesla products and services can be accessed via the Tesla app. Tesla owners can use their existing account to charge Non-Tesla vehicles.

Can I see site availability and service information in the app?
Yes. You can view Supercharger site availability information in the Tesla app.

Pricing

Will Supercharger pricing change for Tesla drivers?
Tesla drivers can continue to charge for the same price.

How much does charging cost for Non-Tesla vehicles?
Pricing for Non-Tesla drivers reflects additional costs incurred to support charging a broad range of vehicles and adjustments to our sites to accommodate these vehicles. Rates vary by site, and you can view charging prices in the Tesla app. The per kWh price to charge can be lowered with a charging membership.

Do idle fees apply to Non-Tesla vehicles?
Yes. The same logic and fee structure applies to both Tesla and Non-Tesla EVs to help ensure stalls are open for everyone to charge. Learn more about how idle fees work.

On Site

Does the Supercharger cable reach all EVs?
Certain Supercharger site layouts may not be suitable for some cars. Please do not obstruct other cars by parking over the lines if the cable cannot comfortably reach your car.

Do Supercharger posts support all connector types?
This pilot is only accessible for CCS-enabled vehicles. If a Supercharger post has two cables, Non-Tesla cars can only charge with the CCS connector. If the connector does not fit your car, please report it to Tesla Customer Support.

SHARE