Sprachsteuerung

Sie können Tesla Sprachbefehle zur nahtlosen Steuerung Ihres Fahrzeugs verwenden – einfacher geht es nicht. Mithilfe eines Sprachprozessors, der Ihre Anweisung interpretiert und sie in eine Aktion für Ihr Fahrzeug übersetzt, können Sie Sprachbefehle zur Steuerung bestimmter Merkmale und Funktionen einsetzen. Der Vorteil bei diesem System ist, dass Sie dabei nicht die typischen starren Vorgaben wie die Verwendung bestimmter Wörter oder Sätze befolgen müssen.

Wie die meisten Merkmale werden auch Sprachbefehle im Laufe der Zeit sowohl hinsichtlich der Funktionalität als auch der Leistung weiter verbessert. Bitte beachten Sie, dass das Gegenteil von einigen Befehlen möglicherweise nicht aufgeführt ist, sie jedoch evtl. auch verfügbar sind.

Um einen Sprachbefehl für Ihr Model S und Model X einzuleiten, tippen Sie auf die Sprachsteuerungstaste oben rechts am Lenkrad. Tippen Sie beim Model 3 und Model Y auf dem Touchscreen auf die Mikrofontaste oder drücken Sie die rechte Scrolltaste am Lenkrad. Sie hören dann einen Signalton, nachdem Sie Ihren Befehl sprechen können.

Zu den verfügbaren Befehlen gehören die meisten Funktionen, die vom Touchscreen aus gesteuert werden. Ausgenommen hiervon sind jedoch Befehle, die sich auf den Fahrbetrieb beziehen. Beispielsweise können Sie nicht zwischen verschiedenen Fahrmodi wechseln oder die Höheneinstellung der Luftfederung anpassen. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob eine Funktion über Sprachbefehle gesteuert werden kann, empfehlen wir zur Kontrolle, die Aktion zuerst auf dem Touchscreen zu suchen.

Bestimmte Fahrzeugfunktionen mit hoher Datennutzung erfordern mindestens Standard-Konnektivität ebenso Voraussetzung für Karten, Navigation und Sprachsteuerung. Der Zugriff auf Funktionen, die Mobilfunkdaten verwenden, und Lizenzen von Drittanbietern können sich ändern. Weitere Informationen zur Standard-Konnektivität und zu Einschränkungen.

Thema Befehl
Apps und Einstellungen „Öffne den Webbrowser“

„Starte eine Google-Suche nach der Wettervorhersage“
Fahrzeug-Einstellfunktionen „Spiegel einstellen“

„Wächtermodus aktivieren“

„Bildschirmhelligkeit erhöhen“

„Scheibenwischer einschalten, Scheibenwischergeschwindigkeit erhöhen“

„Seitenspiegel ein-/ausklappen“

„Aufladedeckel öffnen“

„Auto abschließen“
Klima-Einstellung „Temperatur auf ... setzen“

„Schalte die Klimaanlage ein“

„Mache es wärmer“

„Setze die Temperatur für den Fahrersitz auf ...“

„Lüftergeschwindigkeit reduzieren“

„Umluft einschalten“
Navigation „Fahre zum Flughafen“

„Navigiere zur Bonner Straße 343 in Düsseldorf“

„Zeig mir den Verkehr“

„Navigation stoppen“
Telefon „Rufe Stefan an“

„Nachricht an Otto senden“
Medien „Öffne Netflix“

„Spiel...“

„Suche nach...“

„Musik stumm schalten“

Voice Commands

Enjoy more seamless control of your car with Tesla voice commands. Leveraging a natural language processor that helps interpret your request and translate it to an action for your car, voice commands enable you to control certain features without the typical rigid constraints of using specific words or phrases.

Like most features, voice commands will continue to improve over time in both functionality and performance. Note that while the opposite of some commands may not be listed, they may still be available. For example, your car can recognize both "I’m cold" and "I’m hot."

To initiate a voice command for your Model S and Model X, tap the voice button on the upper right side of the steering wheel. On your Model 3 and Model Y, tap the microphone button on the touchscreen or press the right scroll button on your steering wheel. When you hear the tone, speak your command.

Available commands include most features that are managed by the touchscreen with the exception of driving-related commands. For example, you can’t shift between drive modes or adjust your Air Suspension ride height. If you’re unsure of whether a feature can be controlled with voice commands, we recommend first locating the action within the touchscreen to confirm.

Certain high data usage vehicle features require at least Standard Connectivity, including maps, navigation and voice commands. Access to features that use cellular data and third-party licenses are subject to change. Learn more about Standard Connectivity and any limitations.

Topic Command
Apps and Settings "Open browser/phone/camera/lock settings..."

"Search Google for the weather..."

"Go to tesla.com..."
Car Controls "Activate sentry mode"

"Increase screen brightness"

"Turn on windshield wipers/increase wiper speed"

"Fold/unfold side mirrors"

"Open charge port"

"Lock doors"
Climate Controls "Set the temperature/fan..."

"Turn on the air conditioning/dog mode/camp mode..."

"Make it warmer"

"Set the driver’s seat warmer to..."

"Decrease fan speed..."

"I’m cold"

"Turn on recirculate"
Navigation "Go home/to work/to the airport..."

"Navigate to 45500 Fremont Blvd..."

"Take me to the school/the park..."

"Zoom in"

"Turn on satellite mode/traffic..."

"Display Superchargers/Destination Chargers..."

"Stop navigation"

"Mute voice guidance"
Phone "Call home/Franz/Syd..."

"Text message David"
Media "Open music, Netflix/YouTube..."

"Play..."

"Search for..."

"Mute media"