Tesla Vision-Update: Ersatz von Ultraschallsensoren durch Tesla Vision

Sicherheit steht im Mittelpunkt unserer Konstruktionsphilosophie. Daher begannen wir im Jahr 2021 das Model 3 und das Model Y auf Tesla Vision umzustellen, einem sichtbasierten 3D-Erkennungssystem, das die Radarsensoren ersetzt. Für das Model S und Model X wird diese Umstellung im Jahr 2022 vollzogen. Heute setzen diese Fahrzeuge in den meisten Regionen der Welt auf Tesla Vision, unser kamerabasiertes Autopilot-System.

Seit der Markteinführung haben wir sowohl die Gleichwertigkeit der Merkmale als auch die Sicherheit kontinuierlich verbessert. Im Vergleich zu den mit Radar ausgestatteten Fahrzeugen haben das Model 3 und das Model Y mit Tesla Vision ihre aktive Sicherheitsbewertung in den USA und Europa beibehalten oder verbessert und schneiden bei Fußgänger-Notbremsassistenten (AEB) sogar besser ab.

2022 gingen wir den nächsten Schritt in Tesla Vision und entfernten die Ultraschallsensoren (USS) aus dem Model 3 und Model Y für die meisten Märkte weltweit. Mit 2023 folgen alle Model S und Model X.

Zusammen mit der Abschaffung von Ultraschallsensoren (USS) haben wir gleichzeitig unser sichtbasiertes 3D-Erkennungsnetzwerk in Betrieb genommen – das gegenwärtig in Autonomes Fahren (FSD) (Überwacht) verwendet wird – um die Eingaben von USS zu ersetzen. Mit der heutigen Software ermöglicht dieser Ansatz der Autopilot-Funktionalität eine hochauflösende räumliche Positionierung, größere Sichtweite und die Fähigkeit, Objekte zu identifizieren und zu unterscheiden. Wie bei vielen Tesla-Merkmalen wird sich auch das 3D-Erkennungsnetzwerk im Laufe der Zeit rasant verbessern.

Während dieser Umstellung sind u.a. die folgenden Funktionen bei Auslieferung von Tesla Vision-Fahrzeugen, die nicht mit Ultraschallsensoren ausgestattet sind, noch eingeschränkt oder inaktiv:

  • Autoparken: Manövriert automatisch in Parklücken parallel oder quer zur Fahrtrichtung.
  • Herbeirufen: Erlaubt ferngesteuertes Vorwärts- und Rückwärtsfahren Ihres Fahrzeugs über die Tesla App.
  • Smart Herbeirufen: Navigiert Ihr Fahrzeug über die Tesla App zu Ihrem Standort oder Einstiegsort Ihrer Wahl.

Sobald diese Merkmale mit denen von Fahrzeugen mit Ultraschallsensoren gleichwertig sind, werden diese Merkmale bei Fahrzeugen mit Ultraschallsensoren durch eine Reihe von Over-the-Air Software-Updates wiederhergestellt. Alle anderen verfügbaren Autopilotfunktionen sowie die Tesla-Funktionalität für autonomes Fahren sind – je nach bestellter Konfiguration – bei der Auslieferung aktiv.

Angesichts der bereits mit Tesla Vision erzielten schrittweisen Verbesserungen und unserem „Fahrplan“ für Implementierung zukünftiger Verbesserungen und Fähigkeiten des Autopiloten sind wir zuversichtlich, dass dies die beste Strategie für die Zukunft des Autopiloten und die Sicherheit unserer Kunden ist.

Häufig gestellte Fragen
Häufig gestellte Fragen Alle anzeigen Alle ausblenden

Last updated April 20, 2024

Tesla Vision Update:
Replacing Ultrasonic Sensors with Tesla Vision

Safety is at the core of our design and engineering decisions. In 2021, we began our transition to Tesla Vision by removing radar from Model 3 and Model Y, followed by Model S and Model X in 2022. Today, in most regions around the globe, these vehicles now rely on Tesla Vision, our camera-based Autopilot system.

Since launch, we have continued to make incremental improvements in both feature parity and safety. Compared to radar-equipped vehicles, Model 3 and Model Y with Tesla Vision have either maintained or improved their active safety ratings in the US and Europe, and perform better in pedestrian automatic emergency braking (AEB) intervention.

Today, we are taking the next step in Tesla Vision by removing ultrasonic sensors (USS) from Model 3 and Model Y. We will continue this rollout with Model 3 and Model Y, globally, over the next few months, followed by Model S and Model X in 2023.

Along with the removal of USS, we have simultaneously launched our vision-based occupancy network – currently used in Full Self-Driving (FSD) Beta – to replace the inputs generated by USS. With today’s software, this approach gives Autopilot high-definition spatial positioning, longer range visibility and ability to identify and differentiate between objects. As with many Tesla features, our occupancy network will continue to improve rapidly over time.

For a short period of time during this transition, Tesla Vision vehicles that are not equipped with USS will be delivered with some features temporarily limited or inactive, including:

  • Park Assist: alerts you of surrounding objects when the vehicle is traveling <5 mph.
  • Autopark: automatically maneuvers into parallel or perpendicular parking spaces.
  • Summon: manually moves your vehicle forward or in reverse via the Tesla app.
  • Smart Summon: navigates your vehicle to your location or location of your choice via the Tesla app.

In the near future, once these features achieve performance parity to today’s vehicles, they will be restored via a series of over-the-air software updates. All other available Autopilot, Enhanced Autopilot and Full Self-Driving capability features will be active at delivery, depending on order configuration.

Given the incremental improvements already achieved with Tesla Vision, and our roadmap of future Autopilot improvements and abilities, we are confident that this is the best strategy for the future of Autopilot and the safety of our customers.

Frequently Asked Questions
Frequently Asked Questions Show All Hide All