Tesla Gigafactory

Tesla steht für eine Mission: Die Beschleunigung des Übergangs zu nachhaltiger Energiegewinnung Zur Verwirklichung dieses Ziels müssen wir Elektrofahrzeuge in ausreichenden Stückzahlen herstellen, um ein Umdenken in der Automobilindustrie anzustoßen. Mit der für die zweite Hälfte dieser Dekade geplanten jährlichen Stückzahl von 500.000 Fahrzeugen würde Tesla jedoch den heutigen weltweiten Jahresausstoß an Lithium-Ionen-Batterien benötigen. Als Konsequenz nahm Tesla das Projekt Gigafactory in Angriff, um stets über ausreichend Batterien zur Bestückung der voraussichtlichen Fahrzeugflotte zu verfügen und einen Engpass zu vermeiden.

Bau des Gigawerks am 4. November 2014
Bau des Gigawerks am 4. November 2014

Der Grundstein für die Tesla Gigafactory wurde im Juni 2014 außerhalb von Sparks, Nevada gelegt. Verläuft alles nach Plan, läuft hier Ende dieses Jahres die Produktion von Akkuzellen an. Im Jahr 2018 soll die Gigafactory seine volle Kapazität erreichen und jährlich mehr Lithium-Ionen-Batterien produzieren als 2013 weltweit hergestellt wurden.

Die Gigafactory - ein Jointventure mit Panasonic und anderen strategischen Partnern - wird Batterien wesentlich günstiger als heutzutage herzustellen. Skalierungseffekte durch hohe Stückzahlen, innovative Herstellungsverfahren, konsequente Abfall- und Ausschussvermeidung sowie durchrationalisierte Produktionsprozesse unter einem Dach sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Nach unseren Berechnungen können wir damit die Kosten pro kWh unserer Batterieaggregate um mehr als 30% reduzieren. Die Gigafactory wird übrigens mit erneuerbaren Energien betrieben werden, womit wir eine Energiebilanz von Null zu realisieren hoffen.

Der Name "Gigafactory" leitet sich aus der geplanten jährlich hergestellten Batteriekapazität von 35 Gigawattstunden (GWh) ab. "Giga" steht für eine Maßeinheit, die "Milliarde" repräsentiert. Eine GWh entspricht folglich der Erzeugung oder des Verbrauchs von einer Milliarde Watt für eine Stunde (Wh) - also 1.000.000 x 1 kWh.

Ankündigung zum Gigawerk am 4. September 2014 in Carson City, Nevada

Tesla Gigafactory

Tesla’s mission is to accelerate the world’s transition to sustainable energy. To achieve that goal, we must produce electric vehicles in sufficient volume to force change in the automobile industry. With a planned production rate of 500,000 cars per year in the latter half of this decade, Tesla alone will require today’s entire worldwide production of lithium ion batteries. The Tesla Gigafactory was born of necessity and will supply enough batteries to support our projected vehicle demand.

Gigafactory construction, on November 4, 2014
Gigafactory construction, on November 4, 2014

Tesla broke ground on the Gigafactory in June 2014 outside Sparks, Nevada, and we expect to begin battery cell production by the end of this year. By 2018, the Gigafactory will reach full capacity and produce more lithium ion batteries annually than were produced worldwide in 2013.

In cooperation with Panasonic and other strategic partners, the Gigafactory will produce batteries for significantly less cost using economies of scale, innovative manufacturing, reduction of waste, and the simple optimization of locating most manufacturing process under one roof. We expect to drive down the per kilowatt hour (kWh) cost of our battery pack by more than 30 percent. The Gigafactory will also be powered by renewable energy sources, with the goal of achieving net zero energy.

The name Gigafactory comes from the factory’s planned annual battery production capacity of 35 gigawatt-hours (GWh). “Giga” is a unit of measurement that represents “billions”. One GWh is the equivalent of generating (or consuming) one billion watts for one hour—one million times that of one kWh.

Gigafactory Announcement in Carson City, Nevada, on September 4, 2014