Ausschließlich Notstrom

Der Notstromversorgungsmodus, der in der Tesla app "Ausschließlich Notstrom" genannt wird, reserviert 100% Ihrer Powerwall-Energie, um den Haushalt bei einem Ausfall einer einzelnen Phase mit Strom zu versorgen. Die Powerwall wird durch Ihre Photovoltaikanlage aufgeladen und entlädt sich nur während eines Netzstromausfalls.

Wie die Powerwall Notstrom zur Verfügung stellt

Bei einem Stromausfall im öffentlichen Netz trennt sich Ihre Powerwall sofort vom Stromnetz und stellt die Notstromversorgung Ihres Haushalts her.

Je nach Wechselrichter kann Ihre Powerwall auch im Notstrombetrieb von Ihrer Solaranlage geladen werden, so dass Sie Ihren Haushalt nahezu unbegrenzt mit Strom von der Solaranlage und der Powerwall versorgen können. Eine herkömmliche Solaranlage ohne Powerwall funktioniert nicht während eines Netzausfalls. Doch die Powerwall kann es der Solaranlage ermöglichen, bei Netzausfällen weiterhin Strom zu erzeugen.

Wird während eines Stromausfalls mehr Solarstrom erzeugt als genutzt oder gespeichert werden kann, wird die Solaranlage von der Powerwall abgeschaltet und erst erneut eingeschaltet, wenn wieder Solarstrom verfügbar wird.

Tipps zum Nutzen der Powerwall während eines Stromausfalls

Anzahl der Lasten reduzieren

Durch Reduzieren des Energieverbrauchs während eines Stromausfalls verlängern Sie die Zeit, in der Ihre Powerwall Strom liefern kann. Der beste Weg ist hier den Betrieb von nicht essentiellen oder energieintensiven Geräten wie Geschirrspülern, Waschmaschinen und elektrischen Heizgeräten zu beschränken.

Überwachung

Falls Sie Ihr System aufgrund von Internet- und Mobilfunkausfall nicht mehr über die Tesla app fernüberwachen können, können Sie Ihr System vor Ort überwachen.

Aufladen des Fahrzeugs

Wir raten vom Aufladen von Fahrzeugen während eines Stromausfalls ab. Das Laden eines Fahrzeugs würde schnell zum Entladen der Powerwall führen. Falls Sie Ihr Fahrzeug während eines Stromausfalls zu Hause aufladen müssen, sollten Sie entweder die Menge begrenzen oder laden, wenn die Sonne scheint.

Powerwall mit niedriger Ladung

Falls die Solaranlage während längerer Netzstromausfälle aufgrund von schlechtem Wetter nicht verfügbar ist oder keine Solaranlage vorhanden ist, könnte sich die Powerwall während längerer Netzstromausfälle komplett entladen. Die Powerwall schaltet sich jedoch bei niedrigem Ladezustand ab, um nicht komplett leer zu werden.

Falls Sie über eine Solaranlage verfügen, schaltet sich die Powerwall tagsüber mehrmals ein, um die Solaranlage jede Stunde für einige Minuten zu überprüfen. Erkennt die Powerwall dabei eine Solaranlage, lädt sie sich von ihr. Wenn die Powerwall keine Solaranlage erkennt, schaltet sie sich wieder aus, um Energie zu sparen. Falls die Powerwall die Solaranlage auch nach mehreren Versuchen nicht erfolgreich hochfahren kann, wird sie nicht weiter versuchen, Energie zu sparen.

Sie können über die Powerwall manuell einen Neustart der Solaranlage erzwingen: Betätigen Sie dazu den Aktivierungsschalter auf der Seite der Powerwall. Dies sollte tagsüber nach Ausschalten so vieler Verbraucher bzw. Elektrogeräte wie möglich erfolgen. Lassen Sie die Powerwall sich über 15% aufladen, bevor Sie den normalen Betrieb wiederaufnehmen.

Konfiguration von "Ausschließlich Notstrom"

Benachrichtigungen zum Notstrombetrieb

Sobald ein Netzstromausfall mindestens fünf Minuten lang anhält, sendet Ihnen die Tesla app eine entsprechende Warnmeldung, damit Sie den Energieverbrauch entsprechend verwalten können. Eine zweite Benachrichtigung erfolgt, sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist. Um sicherzustellen, dass Sie diese Warnung erhalten, rufen Sie in der Tesla app "Einstellungen" auf und wählen "Mitteilungen". Hier können Sie Präferenzen für den Empfang aller Mitteilungen einschließlich Meldungen über Stromausfälle festlegen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Geräteeinstellungen Benachrichtigungen von der Tesla app zulassen.

Tesla App Home Screen

Schritt 1:

Tippen Sie im Startbildschirm auf "Anpassen".

Select Backup-Only mode

Schritt 2:

Wählen Sie den Modus "Ausschließlich Notstrom".

Backup-Only

Backup power mode, called Backup-Only in the Tesla app, reserves 100% of your Powerwall energy to provide seamless power to your home in the event of an outage. Powerwall will charge from the grid (if you don’t have solar) or from your solar system and only discharge during a grid outage.

How Powerwall Provides Backup Power

When a utility power outage does occur, your Powerwall instantly disconnects from the grid and restores backup power to your home in a fraction of a second, over one hundred times faster than typical standby generators. This means your appliances keep running without interruption and there’s no need to reset your clocks. Most customers won’t even notice when an outage occurs.

If you have solar power, your Powerwall can recharge from your solar system so you can run your home from solar and Powerwall indefinitely. A traditional solar system without a Powerwall does not function during a grid outage but Powerwall enables your solar system to continue producing power when the grid is down.

If more solar energy is being produced than can be used or stored during an outage, Powerwall will turn off the solar system and turn it back on when the energy can be used again.

Tips for Living With Powerwall During an Outage

Reduce Loads

Lowering energy use during an outage will extend the amount of time your Powerwall will be able to provide power. The best way to do this is to limit use of non-essential or energy-intensive appliances like air conditioners, electric heaters and pool pumps.

 

Monitoring

If you lose the ability to monitor your system in the Tesla app due to internet and cell towers being down, monitor your system locally.

Vehicle Charging

During a power outage, Powerwall can coordinate with Tesla vehicles to charge without exceeding the power and energy needs of your home.

Powerwall at Low Charge

If solar is not available during a long outage due to bad weather or because you do not have solar, there is a chance your Powerwall could become depleted during an extended outage. Powerwall will turn off when it gets to a low charge to avoid becoming completely depleted.

If you have a solar system, Powerwall will turn on during daytime hours to check for solar every hour for a few minutes. If Powerwall sees solar, it will charge from it. If Powerwall does not see solar, it will shut back down to conserve energy. If Powerwall has been unsuccessful at restarting solar after multiple attempts, it will cease trying to further conserve energy.

You can manually force Powerwall to restart solar by toggling the enable switch on the side of Powerwall. It is best to do this in the daytime after turning off as many home loads as possible and letting Powerwall charge up past 15% before resuming normal usage.

How to set up Backup-Only

Backup Power Notifications

If the grid has been unavailable for at least five minutes, the Tesla app will send you an alert so you can manage energy usage accordingly. A second notification will be sent once power has been restored. To ensure you receive this alert, go to ‘Settings’ and select ‘Notifications’ in the Tesla app. Here you can set preferences for receiving all notifications, including Power Outages. Ensure that your device settings allow notifications from the Tesla app.

Tesla App Home Screen

Step 1:

From the home screen, tap 'Customize.'

Select Backup-Only mode

Step 2:

Select Backup-Only mode.