Übersicht



Mit der Tesla-App können Sie Ihre Tesla-Produkte von überall aus überwachen und ansteuern. Falls Sie bereits die Tesla-App für Ihr Fahrzeug besitzen, können Sie die gleiche E-Mail-Adresse für die Registrierung Ihrer Powerwall verwenden. Als neuer Tesla-Besitzer sollten Sie die Tesla-App herunterladen. Ihre Powerwall wird während der Installation automatisch registriert.

Überwachung des Energieverbrauchs

Mit der Tesla-App können Sie das Energiesystem Ihres Haushalts in Echtzeit überwachen. Wählen Sie "Leistungsfluss" auf dem Startbildschirm, um zu sehen, wie die Powerwall mit Ihrem Haushalt, dem öffentlichen Stromnetz und Ihrer Solaranlage (falls vorhanden) zusammenarbeitet. Im Fenster "Leistungsfluss" können Sie über das Balkendiagramm-Symbol auf die Diagrammseite zuzugreifen und weitere Details sowie die historische Nutzung überprüfen.

Anpassen Ihrer Powerwall

Die Powerwall kann an Ihre speziellen Anforderungen angepasst werden. Durch Auswählen verschiedener Modi im Abschnitt "Anpassen" Ihrer Tesla-App können Sie die Art und Weise ändern, wie die Powerwall geladen und entladen wird.

Betriebsarten Zeitpunkt der Verwendung
Selbstversorger Um Ihren CO2-Ausstoss zu minimieren und energieautarker zu werden. Nur in Kombination mit einer Solaranlage verfügbar.
Ausschliesslich Notstrom Um den Schutz bei Stromausfall zu maximieren.

Notreserve

Sie können auch Modi miteinander kombinieren. Legen Sie dazu einen Reserveprozentsatz fest - das ist die Energiemenge, die Ihre Powerwall für Notstromversorgung bei Ausfall des Stromnetzes vorhält. Verwenden Sie zum Einstellen des Reserveprozentsatzes die Schaltflächen "+" und "-". Wählen Sie dann einen anderen Modus für den verbleibenden Prozentsatz. Wir empfehlen, den Reserveprozentsatz auf 20% einzustellen.

Zum Beispiel können Sie eine Reserve von 20% für Notstromversorgung reservieren und für die restlichen 80% "Eigenversorgung" wählen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihnen bei einem Stromausfall 20% Ihrer Powerwall-Energie zur Verfügung stehen, während 80% Ihrer Powerwall Ihren Haushalt täglich mit Strom versorgen.

Die Auswahl eines Reservesatzes von 100% hat das Gleiche Ergebnis wie bei die Option "Ausschliesslich Notstrom". Sind 100% ausgewählt, sind Eigenversorgung und zeitbasierte Steuerung nicht möglich.

Sie können den Modus so oft ändern, wie Sie möchten. Bedenken Sie jedoch, dass es bis zu einer Stunde dauern kann, bis die Änderungen wirksam werden. Mehr über die einzelnen Modi erfahren Sie hier. Wie bei allen Tesla-Produkten werden wir auch im Laufe der Zeit neue Funktionen und Modi hinzufügen.

Internetverbindung

Die Powerwall benötigt Internet (über Ethernet-Kabelanschluss, WLAN bzw. Mobilfunk), um mit der Tesla App kommunizieren zu können und Software-Updates zu empfangen. Eine zuverlässige Verbindung ist daher Voraussetzung, um neue Produktfunktionen im Laufe der Zeit implementieren zu können.

Falls die Verbindung vorübergehend unterbrochen wird, kann die Powerwall problemlos mit ihren letzten Einstellungen weiterarbeiten. Generell sollte sie jedoch nicht an Orten ohne Internet oder Mobilfunkempfang installiert werden. Bei Unterbrechung der Verbindung können Sie den Betrieb weder überwachen noch Einstellungen ändern, bis die Verbindung wiederhergestellt ist. Während eines Stromausfalls ist Internet oft noch verfügbar, wodurch Sie den Status Ihrer Powerwall auch aus der Ferne kontrollieren können. Ist dies nicht der Fall, siehe Überwachung von zu Hause aus.

 

Bestellen

Mobile App Overview

The Tesla app allows you to manage your Tesla products from anywhere. If you already have the Tesla app for your car, use the same email address when registering your Powerwall. If you are a new Tesla customer, download the Tesla app and register your Powerwall.

Monitoring Energy Consumption

You can monitor your home energy system in real time using your Tesla app. From the home screen select ‘Power Flow,’ to see how Powerwall is interacting with your home, the grid and your solar system (if applicable). From the ‘Power Flow’ screen, you can also select the bar chart icon to access the graph page and see more details and historical usage.

Customizing Your Powerwall

Powerwall can be customized to meet your specific needs. By selecting different modes in the ‘Customize’ section of your Tesla app, you can change how your Powerwall is charged and discharged.

Modes When to Use
Self-Powered To minimize your carbon footprint and become more energy independent.  Only available when paired with solar.  
Backup-Only
To maximize protection during an outage.
Time-Based Control  
If your energy price varies through the day, to lower your energy bill. 


Reserve for Power Outages  

It is also possible to combine modes. To do this, set a reserve percentage – this is the amount of energy your Powerwall will keep stored in case of an outage. To adjust the reserve percentage, use the ‘+’ and ‘-’ icons. Then choose a different mode for the remaining percentage. We recommend setting the reserve percentage to 20%.

For example, you can set a reserve of 20% for Backup-Only mode and select Self-Power for the remaining 80%. This ensures that during an outage you have 20% of your Powerwall energy saved, while 80% of your Powerwall energy is used to power your home daily.

Selecting a reserve percentage of 100% is the same as being in Backup-Only. If 100% is selected, you will not receive Self-Powered or Time-Based Control benefits.

You can change modes as often as you like, but keep in mind that changes can take up to an hour to take effect. Learn more about each mode below. As with all Tesla products, we will continue to add new features and modes over time.

Tesla App and Internet Connection

Powerwall needs Internet connection (over wired Ethernet, your home Wi-Fi or a cellular connection) to receive software updates and to communicate with the Tesla app for energy monitoring. A reliable connection is necessary to provide new product features over time.

If connection is lost temporarily, Powerwall can continue to operate with its most recent settings, but it should not be installed in a location without Internet or cellular service. At times when your connection is down, you will not be able to monitor operation or change settings until connectivity is restored. During a power outage, Internet is often still available, meaning you can view your Powerwall status. If this is not the case, see Monitoring from Home.